25.April.2024

Kaum ist das Thema "schwer zugänglicher Gebäudebrand" abgeschlossen, sind unsere Ausbilder schon mit ihren nächsten Untergangsphantasien zur Stelle - diesmal mit einem technischen Anstrich.
Themen der letzten Gruppenübung waren deshalb Greifzug, Seilwinde und alles, das dazugehört. Aus Rundschlingen, Ketten und Schäkeln wurden Abschlepp- und Bergemöglichkeiten gebastelt, die in weiterer Folge um feste und lose Rollen erweitert wurden.

04.April 2024

Die bei den Vorübungen theoretisch besprochenen Einsatzabläufe, wir haben berichtet, wurden im Zuge der gestrigen Monatsübung praktisch erprobt.

Drei verschiedene Szenarien wurden an drei verschiedenen und schwer zugänglichen Einsatzorten abgearbeitet.

Der Fokus lag auf der Arbeit und Versorgung eines Atemschutztrupps, der in Reihenhäusern oder Wohnungen zur Suche von Personen und / oder austretenden Schadstoffen eingesetzt wird.

Eine besondere, und von der Übungsleitung durchaus gewollte, Herausforderung für den jeweiligen Einsatzleiter war die Wasserversorgung über längere Strecken und die damit verbundene Positionierung der Einsatzfahrzeuge in schmalen Straßen und Sackgassen.
Letztendlich konnten alle vorgegebenen Ziele erreicht und die theoretischen Überlegungen um praktische Erfahrungen erweitert werden. Damit sind wir jetzt auch für Einsätze in den "entlegenen" Ortsteilen bereit!

24. November 2023

Insgesamt kamen am Freitag 13 Atemschutztrupps auf zwei Stockwerken zum Einsatz, und das innerhalb von 90 Minuten. Im Durchschnitt wurde also alle 7 Minuten ein ATS-Trupp ins Übungsgebäude befohlen.🤯 Dies wurde durch die disziplinierte Einsatzbereitschaft aller beteiligten Trupps sowie durch digitale Führungsunterstützung ermöglicht. Erstmals kam die Pro-Version der Fire Fighter Rescue App zum Einsatz, was der Einsatzleitung ermöglichte, den Überblick über die Geschehnisse und allen ATS-Trupps zu behalten.

Nach Wochen der Vorbereitung war es endlich soweit - bei herbstlichen Temperaturen stellten sich Samstag Nachmittag drei Trupps samt Atemschutzüberwacher erfolgreich der neuen Atemschutzleistungsprüfung in Bronze. Tags darauf verdiente sich eine Gruppe für die bestandene Branddienstleistungsprüfung ebenfalls ihr bronzenes Abzeichen.

Wir gratulieren unserer motivierten Mannschaft zu den Leistungen! 💪🏻🏅🏅